Liebe Ruderkameradinnen, Ruderkameraden und Förderer unseres Vereins, das Hochwasser in der vergangenen Woche hat uns stark getroffen. Mittlerweile sind das Gelände sowie die Hallen und die Werkstatt weitestgehend wieder aufgeräumt und wir konnten eine erste Schadensbilanz ziehen. Der in der vergangenen Woche verhängte Notfallmodus kann aufgehoben werden. Vor allem möchten wir uns bei unseren zahlreichen Helfern während und nach dem Hochwasser bedanken. Ohne Eure tatkräftige Hilfe würden wir buchstäblich noch immer im Schlamm waten. Vor allem am vergangenen Wochenende waren zeitweise bis zu 50 Helfer zum Aufräumen am Verein. Auch wenn die Ruhr mittlerweile beinahe wieder auf den normalen Wasserstand zurückgegangen ist, bleibt der Ruderbetrieb noch mindestens bis zum 30.07.2021 eingestellt. Aufgrund der vielen und kostspieligen Schäden an den Booten, Gebäude und vor allem am Kraftraum haben wir über die Sparkasse Essen ein Spendenkonto eingerichtet. Bitte unterstützt uns mit einer Spender. Hier könnt ihr direkt für unseren Verein spenden https://www.gut-fuer-essen.de/projects/97787. Eure Spenden kommen zu 100% dem Verein zugute und werden zusätzlich durch die Sparkasse Essen aufgestockt. Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung
0 Kommentare
Am heutigen Samstag konnten wir dann bereits durch die vielen Helfer*innen einen Großteil der Bootshalle, Boote und ander Gebäudeteile reinigen und Schäden weiter dokumentieren. Ohne diese großartige Zusammenarbeit aller wäre dies nicht in so kurzer Zeit möglich gewesen. Es wird sicherlich noch einige Tage dauern bis alles wieder so ist wie wir es kennen, aber das meiste ist bereits geschafft. GROßARTIG!! Wie sicherlich aus den Medien und über diverse andere Kanäle bekannt geworden ist, hat uns das Jahrhunderthochwasser ebenfalls mit voller Härte getroffen. Zum Glück haben wir „nur“ Materialschäden zu vermelden. Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen Helfern, die seit Mittwoch früh alles Mögliche getan haben, um größeren Schaden von unserem Verein abzuwenden. Wie es scheint, sind unsere beiden erst vor wenigen Tagen komplett erneuerten bzw. neu angeschafften Stege unbeschädigt. Um den zahlreichen Helfern die Arbeit zu erleichtern, schalten wir ab sofort und bis auf Widerruf in einen Notfallmodus.
Das bedeutet:
Sobald das Wasser zurückgegangen ist und ein sicheres Arbeiten gewährleistet ist, muss das gesamte Grundstück vom Schlamm befreit und gereinigt werden, um dann hoffentlich bald wieder alles einräumen und den Sportbetrieb aufnehmen zu können. Nachdem unser Rennboot-Steg nun im neuen Glanz erstrahlt, sollte unser GIG-Boot-Steg auch eine neue beplankung erhalten. Die alte beplankung war bereits in die Jahre gekommen und die “Mitnutzung” durch die gefiederten Flussbewohner trug auch nicht zum besseren Erhalt bei.
Dazu wurde auch ein Zaunsichtschutz mit angebracht um den Abstellbereich des Restaurant “Capobianco Al Fiume” optisch aufzuwerten. Natürlich war für das leibliche Wohl der Helfer bestens gesorgt. Unser neuer Rennboot-Steg (bestehend aus gefärbten GFK-GITTERROSTEN) ist endlich einsatzbereit. Bereits am 18.05.2021 wurden die ersten Teile des neuen Rennboot-Stegs von der Firma Alu-Bau GmbH geliefert und unter tatkräftiger Unterstützung durch unsere Vereinsmitglieder in Position gebracht.
Der jetzt runderneuerte Rennboot-Steg bietet nun wieder optimale Bedingungen für unsere Sportler um sicher mit Rennbooten an- und ablegen zu können. |
Timeline
Juli 2024
|